Leistungsbeschreibung für die Überholung und Neuwicklung von Drehstrom-Normmotoren
Mechanische Überholung
Eingangsprüfung:
- Messen des Isolationswiderstandes und der Wicklungswiederstände
Demontage des Motors:
- Wicklung waschen, trocknen und wenn nötig imprägnieren.
- Reinigen aller Einzelteile.
- Losen Lack entfernen, streichen der Lagerschilde und -deckel von innen.
- Lagersitze vom Läufer und den Lagerschilden messen, sowie eine Rundlaufmessung am Läufer durchführen.
- Überprüfung aller Dichtflächen.
- Prüfung der Wicklung nach VDE 0530.
- Montage des Motors.
- Erneuerung der Kugellager; wir verwenden nur Markenlager der Firmen SKF und FAG.
- Dichtungen und Wellendichtringe erneuern.
- Motor montieren und Aussenanstrich erneuern.
- Ausgangsprüfung nach VDE 0530 mit Probelauf.
Wicklung erneuern:
- Aussschwelen der defekten Wicklung im Ausbrennofen (Einhaltung des
- Immisionsschutzgesetzes, sowie schondende Behandlung des Blechpaketes).
- Entfernen der ausgeschwelten Wicklung mit gleichzeitiger Aufnahme der Wickeldaten.
- Protokollierung der Wickeldaten.
- Wicklungserneuerung mit Doppellackdraht W210.
- Wicklung zweimal tränken und trocknen.
- Reinigung aller Dichtflächen und Blechpaket ausschleifen.
- Klemmbrett anschließen.
- Montage des Motors.
- Selbstverständlich erstellen wir auf Kundenwunsch einen Reparaturbericht.
Leistungsbeschreibung für die Überholung von Gleichstrommotoren.
Eingangsprüfung:
- Messen des Isolationswiderstandes und der Wicklungswiderstände.
Demontage des Motors und aller Anbauteile:
- Reinigung der Wicklung vom Stator mit dem Hochdruckreiniger und anschließender Trocknung.
- Reinigung der Ankerwicklung mit dem Hochdruckreiniger und anschließender Trocknung.
- Reinigung aller Ersatzteile.
- Losen Lack entfernen und streichen der Anbauteile, Lagerschilde und -deckel.
- Lagersitze von Anker und den Lagerschilden messen.
- Rundlaufmessung am Anker durchführen.
- Kollektor überdrehen und den Glimmer zwischen den Lamellen ansägen.
- Lamellen entgraten.
- Wicklungsschluss und Isolationsmessung nach VDE 0530.
- Anker imprägnieren und trocknen.
- Anker dynamisch wuchten.
Stator:
- Wicklungswiderstände der Feldspulen, Wendepole und Kompensationswicklung messen.
- Impendanzmessung an den Feldspulen und Wendepolen durchführen.
- Losen Lack entfernen.
- Schaltverbindungen und deren Lötstellen oder Schraubverbindungen überprüfen.
- Polschrauben lt. Tabelle mit dem Drehmomentschlüssel nachziehen.
- Spulen auf festen Sitz prüfen.
- Bürstenbrücke überholen und den Federdruck prüfen.
- Prüfung und Reinigung aller Dichtflächen.
Montage: