Reparatur

Leistungsbeschreibung für die Überholung und Neuwicklung von Drehstrom-Normmotoren

Mechanische Überholung

Eingangsprüfung:

  • Messen des Isolationswiderstandes und der Wicklungswiederstände

Demontage des Motors:

  • Wicklung waschen, trocknen und wenn nötig imprägnieren.
  • Reinigen aller Einzelteile.
  • Losen Lack entfernen, streichen der Lagerschilde und -deckel von innen.
  • Lagersitze vom Läufer und den Lagerschilden messen, sowie eine Rundlaufmessung am Läufer durchführen.
  • Überprüfung aller Dichtflächen.
  • Prüfung der Wicklung nach VDE 0530.
  • Montage des Motors.
  • Erneuerung der Kugellager; wir verwenden nur Markenlager der Firmen SKF und FAG.
  • Dichtungen und Wellendichtringe erneuern.
  • Motor montieren und Aussenanstrich erneuern.
  • Ausgangsprüfung nach VDE 0530 mit Probelauf.

Wicklung erneuern:

  • Aussschwelen der defekten Wicklung im Ausbrennofen (Einhaltung des
  • Immisionsschutzgesetzes, sowie schondende Behandlung des Blechpaketes).
  • Entfernen der ausgeschwelten Wicklung mit gleichzeitiger Aufnahme der Wickeldaten.
  • Protokollierung der Wickeldaten.
  • Wicklungserneuerung mit Doppellackdraht W210.
  • Wicklung zweimal tränken und trocknen.
  • Reinigung aller Dichtflächen und Blechpaket ausschleifen.
  • Klemmbrett anschließen.
  • Montage des Motors.
  • Selbstverständlich erstellen wir auf Kundenwunsch einen Reparaturbericht.

Leistungsbeschreibung für die Überholung von Gleichstrommotoren.

Eingangsprüfung:

  • Messen des Isolationswiderstandes und der Wicklungswiderstände.

Demontage des Motors und aller Anbauteile:

  • Reinigung der Wicklung vom Stator mit dem Hochdruckreiniger und anschließender Trocknung.
  • Reinigung der Ankerwicklung mit dem Hochdruckreiniger und anschließender Trocknung.
  • Reinigung aller Ersatzteile.
  • Losen Lack entfernen und streichen der Anbauteile, Lagerschilde und -deckel.
  • Lagersitze von Anker und den Lagerschilden messen.
  • Rundlaufmessung am Anker durchführen.
  • Kollektor überdrehen und den Glimmer zwischen den Lamellen ansägen.
  • Lamellen entgraten.
  • Wicklungsschluss und Isolationsmessung nach VDE 0530.
  • Anker imprägnieren und trocknen.
  • Anker dynamisch wuchten.

Stator:

  • Wicklungswiderstände der Feldspulen, Wendepole und Kompensationswicklung messen.
  • Impendanzmessung an den Feldspulen und Wendepolen durchführen.
  • Losen Lack entfernen.
  • Schaltverbindungen und deren Lötstellen oder Schraubverbindungen überprüfen.
  • Polschrauben lt. Tabelle mit dem Drehmomentschlüssel nachziehen.
  • Spulen auf festen Sitz prüfen.
  • Bürstenbrücke überholen und den Federdruck prüfen.
  • Prüfung und Reinigung aller Dichtflächen.

Montage:

  • Kugellager erneuern; wir verwenden nur Markenlager der Firmen SKF und FAG.
  • Kohlebürsten erneuern; wir verwenden nur Markenware von Fachfirmen oder Herstellern nach DIN-Norm.
  • Einstellen der neutralen Zone.
  • Kohlenhalterabstand einstellen.
  • Einschleifen der Kohlebürsten.
  • Montage aller Anbauteile.
  • Probelauf und Endprüfung nach VDE 0530.
  • Aussenanstrich erneuern.
  • Abholung und Anlieferung frei Haus